Frauenräte besuchen Hungerstreik in Straßburg

Seit 17 Tagen findet in Straßburg ein Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan statt. Heute haben Frauen aus verschiedenen Städten die Hungerstreikenden besucht.

Seit dem 17. Dezember findet in Straßburg ein Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans auf der Gefängnisinsel Imrali statt. Die 15 kurdischen Aktivistinnen und Aktivisten wollen mit ihrer Aktion durchsetzen, dass das Antifolterkomitee des Europarats Öcalan besucht. Von dem PKK-Gründer und kurdischen Vordenker gibt es seit September 2016 kein Lebenszeichen mehr.

Die Hungerstreikenden sind mit ihrer Forderung nicht allein. Täglich kommen Dutzende Besucher*innen in das kurdische Gesellschaftszentrum in der Rue de La Broque 7 (67000 Strasbourg). Heute kamen Vertreterinnen der ezidischen Frauenbewegung TAJÊ, der kurdischen Frauenräte aus der Schweiz, aus Paris, der belgischen Stadt Antwerpen sowie vom Berliner Frauenrat DEST-DAN zu Besuch. Auch der ezidische Dachverband NAV-YEK und der Demokratische Kurdische Rat Frankreich (CDK-F) statteten einen Solidaritätsbesuch ab.