„Es geht nicht um Hilfe, sondern um Solidarität“

Der HDP-Politiker Veli Saçılık erklärt zur Patenschaftskampagne für Familien angesichts der Corona-Pandemie: „Es geht nicht um Hilfe, sondern um Solidarität.“

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie starteten Parteien wie die HDP und zivilgesellschaftliche Organisationen eine Patenschaftskampagne für Familien. Der HDP-Politiker Veli Saçılık spricht über die Bedeutung der Kampagne und ruft zur Solidarität auf. „Mit dem Beginn der Verbote wurden die Arbeits- und Handelsplätze massiv eingeschränkt und Solidaritätsnetzwerke durch Kontaktverbote und Abstandsregelungen belastet. Daher gerieten viele Menschen in große ökonomische Schwierigkeiten“, so Saçılık.

Zur Motivation der Kampagne erklärt der Politiker: „Als HDP haben wir daher die Kampagne für Familienpatenschaften ausgerufen. Es ging dabei weder darum, ein Selbstdarstellungsprojekt wie das der AKP zu veranstalten, noch einfach Pakete zu schnüren, noch um Almosen der Reichen für die Armen. Stattdessen war es uns wichtig, dass sich die Völker gegenseitig unterstützen und das emotionale Band trotz physischem Abstand gestärkt wird. Deshalb haben wir eine solche Kampagne gestartet.“

21.000 Menschen erreicht

Saçılık zieht eine Zwischenbilanz der Kampagne: „Bisher haben wir mehr als 21.000 Menschen erreicht. Die Hilfe beinhaltet natürlich Lebensmittelpakete und auch Solidarität in Form von Bargeld. Aber grundsätzlich meinen wir, dass es darum geht ‚Hallo Freund‘, ‚Hallo Genosse‘ sagen zu können. Wir betrachten das ganze als Arbeit an der Grundlage einer organisierten Gesellschaft.

Manche Mitglieder unserer Partei haben ihr eigenes Leben in Gefahr gebracht, um hungernde und vereinzelte Menschen zu erreichen. Es gab viele Menschen, die gekommen sind und Solidarität zeigen wollten. Es ging nicht um Gutes oder Schlechtes, es ging darum, dass gleichberechtigte Menschen Schulter an Schulter stehen und dass niemand über dem anderen steht. So haben wir die Arbeit organisiert.“

Organisierte Produzenten, organisierte Konsumenten

Der HDP-Vertreter fährt fort: „Viele Menschen, die in Cafés, Bars oder kleinen Unternehmen arbeiten, befinden sich zurzeit in einer schweren Notlage. Wir können das Leben teilen und so verschönern. Das ist die Motivation für unsere Politik. Wir machen Politik für die Menschen, für die Solidarität und für die Natur. Für führen gleichzeitig eine Kampagne für die Natur durch. Dabei geht es um die Organisierung der Produzent*innen und Konsument*innen.“