Amed: Patenschaften für 250 Familien vermittelt

Im Rahmen der von der HDP gestarteten Kampagne sind in Amed bisher 250 Patenschaften für bedürftige Familien in der Coronakrise vermittelt worden. Der Bedarf ist groß, insgesamt sollen 3000 Familien unterstützt werden.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat eine Patenschaftskampagne für Familien begonnen, die in der Zeit der Corona-Pandemie Unterstützung brauchen. In Amed (Diyarbakir) sind nach Angaben der Provinzverbandsvorsitzenden Hülya Alökmen bisher ungefähr 250 Patenschaften angelaufen.

„Die Bevölkerung steckt seit Beginn der Pandemie in großen Schwierigkeiten, viele Menschen sind entlassen worden und ganze Familien haben überhaupt kein Einkommen mehr“, erläutert die HDP-Politikerin. „Zu diesen Familien haben wir Kontakt aufgenommen. Wir haben dabei einen Schwerpunkt auf Frauen gelegt, die alleinerziehend sind und kein Einkommen haben. Dann haben wir den Kontakt zwischen diesen Familien und den Menschen, die Unterstützung leisten wollen, hergestellt.“

Nicht nur finanzielle Unterstützung

Bei der Kampagne geht es jedoch nicht nur um ökonomische Hilfen. „Die gesamte Gesellschaft ist von der sozialen Isolation, dem Rückzug in die Wohnung und fehlender Kommunikation betroffen. Unsere Kampagne hat neben materieller Solidarität auch einen ideellen Wert. Die Familien haben Kontakt und sprechen miteinander“, sagt Hülya Alökmen. „Wir haben als HDP-Verband in Amed bereits vor Beginn der Kampagne versucht, ältere und alleinlebende Menschen zu unterstützen.“

Die HDP hat in Amed bisher ungefähr 3000 Hilfebedürftige ausfindig gemacht. Patenschaften sind von Menschen aus Europa und aus der Stadt selbst übernommen worden. „Wir stellen nur den Kontakt her und ziehen uns dann zurück“, so die Ko-Vorsitzende der HDP in Amed.