Ermordete Zivilistin „neutralisiertes Organisationsmitglied“

Die Polizei von Wan bezeichnet die 2015 in Cizîr von türkischen Sicherheitskräften ermordete 57-jährige Taybet Inan als „im Dezember 2015 neutralisiertes Organisationsmitglied“ und räumt somit die extralegale Hinrichtung ein.

Bei Razzien in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) sind heute mehrere Politiker*innen und Aktivist*innen festgenommen worden (Wir berichteten: Festnahmen in Wan). In ihrer Stellungnahme hat die türkische Polizei zu den Festnahmen erklärt, die Beschuldigten hätten „eine Demonstration durchgeführt, auf der unter anderem Bilder von im Dezember 2015 neutralisierten Mitgliedern der Organisation auf Plakaten gezeigt wurden. Gegen sieben Personen, die somit Propaganda für eine [verbotene] Organisation betreiben, wurde eine zeitgleiche Operation durchgeführt“.

Auf den Plakaten befanden sich Bilder ermordeter Zivilistinnen und Zivilisten

Auf den von der Polizeidirektion beschriebenen Plakaten befanden sich Bilder von in Cizîr (Cizre) ermordeten Zivilistinnen und Zivilisten, darunter Taybet Inan, Mehmet Tunç und den in Silopî ermordeten DBP-Parteiratsmitgliedern Sêvê Demir, Pakize Nayır und Fatma Uyar. Es wurden auch Bilder von Hacı Lokman Birlik gezeigt, der in Şirnex zunächst von türkischen Sicherheitskräften exekutiert wurde, bevor sein Leichnam an einem gepanzerten Polizeifahrzeug durch die Stadt geschleift wurde. Die Beschreibung der Ermordeten als „neutralisierte Organisationsmitglieder“ stellt de facto ein Eingeständnis der extralegalen Hinrichtung dar.