Festnahmen in Wan wegen Teilnahme an Kundgebung

Wegen ihrer Teilnahme an einer Kundgebung gegen die Angriffe des türkischen Staates auf Mexmûr und Şengal wurden die Ko-Vorsitzenden der Provinzverbände der HDP und der DBP in Wan festgenommen.

In der nordkurdischen Großstadt Wan (Van) sind die Ko-Vorsitzenden der Provinzverbände der HDP und der DBP festgenommen worden. Die Polizei stürmte in den frühen Morgenstunden auch die Wohnungen von Aktivistin und Friedensmüttern. Begründet wurden die Festnahmen mit der Teilnahme der Betroffenen an einer Kundgebung gegen die Luftangriffe auf Mexmûr und Şengal.

Festgenommen wurden der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbandes Ümit Dede, der Ko-Vorsitzende des DBP-Provinzverbandes Ökkeş Kawa, Handan Karakoyun aus der Provinzleitung der HDP, die Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Xewasor (Gürpınar), Sinem Malal und die Mitglieder des Rates der Friedensmütter Hemi (Xemê) Akdoğan und Cahide Ölmez.