HBDH-Erklärung zum Tod von Irfan Gerçek

Die Kommandantur der HBDH hat eine Erklärung zum Tod des MLKP-Kämpfers Baran Dersim (İrfan Gerçek) abgegeben und Vergeltung angekündigt.

Die gemeinschaftliche Kommandantur der „Vereinten Revolutionären Bewegung der Völker“ (HBDH) erklärt zum Tod des MLKP-Kämpfers İrfan Gerçek (Baran Dersim): „Der Feind hat vor diesem Angriff massiv Aufklärung betrieben und Soldaten aus Hubschraubern abgesetzt. Daher kam es zu einem zweitägigen heftigen Gefecht. Unsere Kämpferinnen und Kämpfer leisteten unnachgiebigen Widerstand gegen die Kolonialtruppen und kämpften mit großer Entschlossenheit. Die Angriffe des Feindes gehen weiter und steigern sich.“

„Wo Faschismus ist, wird auch die HBDH sein“

Weiter heißt es in der Erklärung: „Wir werden mit der Perspektive, dass die Zerschlagung des Faschismus nur durch einen revolutionären Krieg stattfinden wird, den Krieg auf die Städte der Türkei und Nordkurdistans sowie auf die Berge ausweiten. Der Feind weiß, dass dies das Ziel der HBDH ist und fürchtet sie deshalb sehr. Wo sich der Faschismus organisiert und angreift, werden die Kämpferinnen und Kämpfer der HBDH sein.

Der Genosse Baran Dersim hat an vorderster Front an diesem revolutionären Krieg gegen den Faschismus teilgenommen und eine entschlossene Haltung gezeigt. Durch seine Beteiligung und seinen kämpferischen Charakter wurde er ein führender Revolutionär. Gegen die psychologischen Angriffe und die Spezialkriegsmethoden des Feindes wurde er mit seinem revolutionärem Mut und seinem Selbstvertrauen zur Stimme der Wut der Unterdrückten.

Unsere Völker, die Unterdrückten, die Jugend und die Werktätigen sollen wissen, dass die HBDH ihren Widerstand gegen den Faschismus fortsetzen wird. Wo immer es möglich ist, werden wir den Feind angreifen. Alle Genossinnen und Genossen müssen sich in diesen Kampf einbringen. Ob in den Städten, auf den Almen oder in den Dörfern, wo auch immer, alle unsere Unterstützer sollen sich darum bemühen und Wege suchen, den Feind zu treffen. Der Krieg gegen den Faschismus ist ein umfassender Krieg, er muss überall geführt werden. Niemand soll bei der Verteidigung bleiben, alle sollen zum Angriff übergehen.

In diesem Sinne begrüßen wir die wirksame Aktion von Kämpfer*innen der HBDH in Giresun. Der Feind ist in Furcht und Panik. Unser Krieg zeigt jetzt seine Wirkung. Unser Krieg breitet sich auf die Berge in der Türkei aus, der Krieg gegen den Faschismus der AKP-MHP wird sich nun auf ihre eigenen Häuser ausweiten. Die Unterdrückten werden den Faschismus mit revolutionärer Gewalt besiegen.

Aufruf zum Anschluss an die HBDH

Wir begrüßen den Widerstand des MLKP-Kämpfers Baran Dersim und aller unserer Kämpfer*innen am Schwarzen Meer und in Dersim. Wir grüßen den Widerstand von Atakan Mahir, Mehmet Ali Kasırga, Tarık Artvin und Baran Dersim. Diese wertvollen Genossen haben uns den Weg gezeigt, wir versprechen den revolutionären Krieg zu verstärken und auszuweiten. Wir laden alle revolutionären, patriotischen Kräfte ein, diesem Kampf Kraft zu geben, ihn zu unterstützen und aktiv an ihm teilzunehmen. Wir laden die revolutionäre Jugend aus der Türkei ein, sich den Reihen der HBDH anzuschließen. Wir sprechen der Familie von Dersim Baran, seiner Partei und seinen Genoss*innen unser herzliches Beileid aus und versprechen Vergeltung zu üben.“