Einladung zum musikalischen Gedenken an Michael Panser
Weggefährt:innen des in Kurdistan gefallenen Internationalisten Michael Panser laden für den 17. Dezember zu einem musikalischen Gedenken nach Potsdam ein.
Weggefährt:innen des in Kurdistan gefallenen Internationalisten Michael Panser laden für den 17. Dezember zu einem musikalischen Gedenken nach Potsdam ein.
Am 14. Dezember 2018 ist Michael Panser (Nom de Guerre: Bager Nujiyan / Xelîl Viyan) bei einem türkischen Luftangriff in Kurdistan ums Leben gekommen. Zu seinem vierten Todestag wollen seine Weggefährt:innen mit einem musikalischen Gedenken in Potsdam an ihn erinnern. In der Einladung zu der Gedenkveranstaltung heißt es:
„Unser Freund, Weggefährte und Genosse Micha hat sich vor vielen Jahren auf den Weg nach Kurdistan, in die Revolution Rojavas und den Guerillakampf in den freien Bergen Kurdistans gemacht. Dabei trug er die Namen Xelîl Viyan und Bager Nûjiyan. Er stand dafür auf, für ein freies Leben zu kämpfen - und das nicht nur im lokalen Rahmen, sondern weltweit. Nach der praktischen Philosophie Abdullah Öcalans baute er mit an einem alternativen Gesellschaftssystem des demokratischen Konföderalismus, an einer ökologischen Alternative zum Kapitalismus und einer Gesellschaft, die die Freiheit der Frau als ihr höchstes Gut betrachtet.
Im Leben von Michael Panser sehen wir ein Beispiel für Internationalismus und die Suche nach Wahrheit, Freiheit und Geschwisterlichkeit der Völker. Er ist am 14. Dezember 2018 aufgrund eines Luftangriffes des türkischen Militärs gefallen.
Wer ihn kannte, weiß auch um seine Liebe zur Musik. Darum laden wir dieses Jahr zum musikalischen Gedenken an Şehîd Micha - Xelîl - Bager ein. Mit Wut und Hoffnung versammeln wir uns in diesem revolutionären Sinne, um ihm zu gedenken und nicht zu vergessen, mit der Entschlossenheit, seinen Weg weiter zu gehen.“
Die Veranstaltung findet am 17. Dezember um 18 Uhr in Potsdam statt. Die Musiker:innen Bermal Çem, Jiyan Arjîn und Serhat Çarnewa sowie ein Chor werden den Abend mit kurdischen und revolutionären Liedern gestalten.