Demonstration in Straßburg: Öcalans Freiheit ist unsere Freiheit

In Straßburg hat eine Demonstration von der revolutionären Jugendbewegung für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan stattgefunden.

TCŞ fordert Freiheit für Abdullah Öcalan

Die Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung in Kurdistan“ läuft auf Hochtouren weiter. Am Donnerstagabend veranstaltete die Revolutionäre Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger-TCŞ) eine Demonstration durch die französische Metropole. Unter Fahnen der PKK und Parolen wie „Freiheit für Öcalan“ zogen die Aktivist:innen mit Fackeln durch die Straßen der Stadt. Die Demonstration endete mit einer Kundgebung am Place Kléber.


Auf eine Schweigeminute folgte ein Redebeitrag der Veranstalter:innen. Darin hieß es: „Als kurdische Jugend richten wir uns erneut an den faschistischen türkischen Staat. Abdullah Öcalan steht für den Willen für eine Lösung der kurdischen Frage, wir sind seine Weggefährtinnen und -gefährten, wir sind seine Fedayin. Die Totalisolation von Rêber Apo ist ein Verbrechen an unserem ganzen Volk. Wir wissen, dass die Freiheit von ihm die Freiheit des kurdischen Volkes, der kurdischen Frauen und Jugend bedeutet. Wo auch immer wir uns in der Welt befinden, unser Kampf wird bis zur Freiheit von Rêber Apo und von Kurdistan weitergehen.“