Demirtaş bleibt in Haft

Im Prozess gegen den ehemaligen HDP-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş wegen des Vorwurfs der Leitung einer terroristischen Organisation ist der Haftbefehl erneut nicht aufgehoben worden. Die Verhandlung wurde vertagt.

Seit November 2016 befindet sich der kurdische Politiker Selahattin Demirtaş (HDP) in türkischer Geiselhaft. In einem der unzähligen Strafverfahren gegen ihn fand heute eine Hauptverhandlung vor dem 19. Schweren Strafgericht Ankara im Strafvollzugskomplex Sincan statt.

Demirtaş, der als Führungsfunktionär einer terroristischen Organisation angeklagt ist, konnte selbst nur über eine Videoliveschaltung aus dem Gefängnis in Edirne an der Verhandlung teilnehmen. Auch seine Verteidiger waren nicht im Gerichtssaal anwesend. Als ihm das Wort erteilt wurde, erklärte Demirtaş, sich persönlich und in Anwesenheit seiner Anwälte im Gerichtssaal verteidigen zu wollen.

Daraufhin wurde die Verhandlung auf den 3. Oktober vertagt.