Britische Premierministerin zu kurdischem Hungerstreik befragt

In einer Fragestunde im britischen Unterhaus ist der Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan thematisiert worden.

In einer Fragestunde an Premierministerin Theresa May im britischen Unterhaus ist der Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan thematisiert worden. Liz Saville Roberts, eine Parlamentarierin aus Wales, brachte die offene Verletzung der Rechte Abdullah Öcalans und den von Tausenden Menschen geführten Hungerstreik zur Sprache und fragte die Premierministerin, ob sie sich dieses dringenden Themas annehmen werde. Die Abgeordnete ging in ihrer Frage auch auf den Hungerstreik des 32-jährigen Imam Şiş in Newport ein, der sich nach 143 Tagen Nahrungsentzug in kritischem Zustand befindet. 48 Mitglieder des britischen Parlaments haben bereits schriftlich vom Außenministerium gefordert, Druck auf die türkische Regierung auszuüben, damit die Menschenrechte des kurdischen Volk gewahrt werden. „Ich bin mir sicher, dass der Premierministerin die Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit dieser Situation bewusst ist“, sagte Roberts in der Fragestunde.

May erklärte in ihrer Antwort, dass über das Thema mit den zuständigen Stellen in der Türkei gesprochen worden sei und weiter vom türkischen Staat eingefordert werde, die notwendigen Schritte zu setzen. Sie werde den Außenminister auffordern, sich der Frage anzunehmen.