Bildung und Aktion in Marburg

In Marburg hat eine dreitägige Bildungsveranstaltung zum Thema Rojava stattgefunden. Parallel wurde das Marburger Schloss rot, gelb und grün angestrahlt und eine Solidaritätsaktion in der Gutenbergstraße veranstaltet.

Vom 2. bis zum 4. Dezember hat in Marburg die dreitägige Bildungsveranstaltung „Rojava: Geschichte, Hintergrund und Perspektiven” stattgefunden. Dabei wurde von einer Referentin ein Überblick über die Geschichte der Kurdinnen und Kurden im 20. Jahrhundert, die jüngere Geschichte und das politische System Rojavas sowie die Geschehnisse seit Beginn der türkischen Invasion in Nordsyrien am 9. Oktober 2019 gegeben.

In Solidarität mit der Veranstaltung und der Kampagne „Women Defend Rojava" wurde die Beleuchtung des Marburger Schlosses in rot, gelb und grün geändert und eine Solidaritätsaktion in der Marburger Gutenbergstraße durchgeführt.