Berlin: Zustand von Hungerstreikendem erneut verschlechtert

Der Gesundheitszustand des in Berlin für die Aufhebung der Isolation Öcalans hungerstreikenden Şiyar Xelil hat sich weiter verschlechtert.

In Berlin vertreten Mele Mustafa Tuzak, Ömer Bağdur, Cemal Kobanê und Şiyar Xelil den Hungerstreik tausender Menschen für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Mele Mustafa Tuzak befindet sich seit 111 Tagen im Hungerstreik, Şiyar Xelil seit 98 Tagen, Ömer Bağdur und Cemal Kobanê seit 95 Tagen.

Şiyar Xelil war in den vergangenen Tagen wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er verweigerte die Behandlung und setzte seinen Streik fort. Gestern Nacht verschlechterte sich sein Zustand erneut. Wegen seiner Herzprobleme wurde ein Notarzt gerufen. Der Arzt stellte ernsthafte Herzrhythmusstörungen, Probleme mit dem Puls sowie niedrige Zuckerwerte und wollte Xelil sofort ins Krankenhaus bringen. Xelil verweigerte die Einlieferung in ein Krankenhaus ebenso wie die weitere Behandlung. Der Arzt warnte, dass Xelils Wahrnehmung stark eingeschränkt sei.