Trotz Herzenge entschlossen den Hungerstreik fortzusetzen

Mele Mustafa Tuzak befindet sich für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan seit 96 Tagen im Hungerstreik. Der in Berlin streikende Aktivist ist trotz Schmerzen im Herzbereich entschlossen weiterzumachen.

Mele Mustafa Tuzak befindet sich seit dem 13. Januar dieses Jahres im Hungerstreik. Seine gesundheitlichen Probleme, die Folge der Hungerstreikaktion sind, werden immer schwerwiegender. Gestern musste er wegen Schmerzen am Herz behandelt werden. Ursache für die Schmerzen ist eine Herzenge (Stenokardie). Trotz der Schmerzen verweigerte es der Hungerstreikende, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. 

 „Meine Aktion geht weiter, bis die Isolation aufgehoben wird“

Tuzak hatte seinen Hungerstreik von Duisburg nach Berlin verlegt, um so mehr Öffentlichkeit für die Forderungen nach Aufhebung der Isolation Öcalans zu erzeugen. Trotz Herzprobleme und anderer gesundheitlicher Schwierigkeiten, macht er klar, dass er entschlossen ist, den Hungerstreik bis zur Aufhebung der Isolation fortzusetzen. Er ist einer von vier Personen aus Deutschland, die sich an der weltweiten Aktion beteiligen. Auch die weiteren drei Hungerstreikenden aus Deutschland Şiyar Xelil (seit dem 26. Januar im Hungerstreik), Ömer Bağdur und Cemal Kobanê (beide seit dem 29. Januar im Hungerstreik) setzen aktuell ihre Aktion in Berlin fort.