Berlin: Filmvorführung zu zehn Jahren Revolution in Nordostsyrien

Zum Auftakt einer Reihe von Informations- und Mobilisierungsveranstaltungen angesichts der drohenden türkischen Invasion in Nordsyrien ist in Berlin der Dokumentarfilm „Roza - Country of two rivers" gezeigt worden.

Die Internationalistische Jugendkommune Şehîd Sara Dorşîn hat am Mittwochabend den Dokumentarfilm Roza - Country of two rivers im Bethanien in Berlin-Kreuzberg gezeigt. Der Film von Kutbettîn Cebe aus dem Jahr 2016 ist eine Produktion der Filmkommune Rojava und stellt die Revolution aus dem Blickwinkel assyrischer, kurdischer und arabischer Menschen dar.

Auf der Veranstaltung wurde über die Errungenschaften der Revolution von Rojava berichtet und mit den circa 50 Gästen über die akute Invasionsandrohung durch die Türkei und den Krieg in Südkurdistan diskutiert. Die Filmvorführung fand anlässlich des zehnten Jahrestages der Revolution vom 19. Juli 2012 statt und war der Auftakt einer breiten Informations- und Mobilisierungsreihe, welche mit Beginn der Invasionsdrohungen und einem möglichen Tag X ins Leben gerufen worden
ist.