Berlin: Demonstration gegen HDP-Verbot

Auf den Aufruf kurdischer Organisationen hat in Berlin eine Demonstration gegen das drohende Verbot der HDP in der Türkei stattgefunden.

In Berlin hat eine Demonstration gegen das drohende HDP-Verbot und den Entzug des parlamentarischen Mandats des HDP-Abgeordneten Ömer Faruk Gergerlioğlu stattgefunden. Aufgerufen zu der Protestaktion hatten Nav-Berlin und der Frauenrat Dest-Dan. An der Demonstration nahmen ehemalige HDP-Abgeordnete, die Bundestagsabgeordneten Pascal Meiser und Christine Buchholz (DIE LINKE), sowie Vertreterinnen und Vertreter von FED-KURD, ATIF, EMEP, TCŞ, TekoJIN und weiteren internationalistischen Gruppen teil.

In Redebeiträgen wurde Solidarität mit der HDP zum Ausdruck gebracht. Der Berliner Linkspolitiker Hakan Taş erklärte: „Die aktuellen Entwicklungen in der Türkei bereiten uns große Sorge. Wir stehen an der Seite aller demokratischen Kräfte in der Türkei,die für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen.“ Das Verbotsverfahren gegen die HDP sei eindeutig politisch motiviert. In den Reden wurde außerdem die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans gefordert.