Banner Drop für Jakob Riemer und Kevin Jochim in Hamburg

Mit einem Banner Drop von einer Brücke in Hamburg ist an die in Kurdistan gefallenen Internationalisten Kevin Jochim (Dilsoz Bahar) und Jakob Riemer (Şiyar Gabar) erinnert worden. Am Sonntag findet ein gemeinsames Gedenken statt.

Aktivist:innen der kurdischen Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger) haben mit einem Banner Drop von einer Brücke in Hamburg an die in Kurdistan gefallenen Internationalisten Kevin Jochim (Dilsoz Bahar) und Jakob Riemer (Şiyar Gabar) erinnert. Kevin Jochim ist am 6. Juli 2015 in Nordsyrien im Widerstand gegen den IS gefallen, Jakob Riemer kam am 9. Juli 2018 in Çarçella in Nordkurdistan als Kämpfer der Volksverteidigungskräfte (HPG) bei einer Militäroperation der türkischen Armee ums Leben. Am Sonntag findet in Hamburg um 18 Uhr eine Gedenkveranstaltung im Centro Sociale (U-Bahn-Station Feldstraße) statt. Bei der Veranstaltung soll mit Musik, Geschichten, Videos und Bildern gemeinsam an Kevin Jochim und Jakob Riemer erinnert werden.

Die Hamburger Jugendaktivist:innen laden außerdem für heute ab 15 Uhr zu einer Feier vor der Roten Flora in der Schanze ein. Anlass ist das zehnjährige Jubiläum der Revolution von Rojava. Auch in vielen anderen Städten finden ähnliche Feiern statt.