Antifaschistische Aktionen in Lübeck und Mannheim

Auch in Lübeck und Mannheim haben Straßenaktionen stattgefunden, um gegen Faschismus und Islamismus zu protestieren. Anlass waren die von #RiseUp4Rojava ausgerufene Aktionswoche und die islamistischen Anschläge in Frankreich und Österreich.

Auch in Lübeck und Mannheim sind am Samstag Menschen auf die Straßen gegangen, um im Rahmen der internationalen Aktionswoche für Rojava gegen Faschismus und Islamismus zu protestieren.


In Lübeck fand eine Demonstration unter dem Motto „From Kobanê to the world: Rise up against fascism!“ statt, die auf dem Klingenberg begann. Aufgerufen hatte unter anderem die interventionistische Linke (iL). Die Teilnehmenden trugen Fahnen von YPG, YPJ, PYD, Antifaschistische Aktion und Antifa Enternasyonal. In Redebeiträgen wurden die Angriffe des türkischen Regimes auf Kurdistan verurteilt und zur Verteidigung der Revolution von Rojava aufgerufen.


In Mannheim fand eine Kundgebung auf dem Paradeplatz statt, die mit einer Gedenkminute für die Opfer des islamistischen Terrors eingeleitet wurde. In einem Redebeitrag wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der türkische Staatschef Erdogan Organisationen wie den „Islamischen Staat“ bewusst auch gegen Europa und die ganze Menschheit benutzt.