Amed: „Niemand kann unseren Willen in Ketten legen“

Trotz Repression haben die Menschen in der nordkurdischen Stadt Amed ein riesiges Newroz-Fest gefeiert. Ein wichtiges Thema in der Bevölkerung ist das drohende HDP-Verbot. Teilnehmer*innen erklären: „Millionen können nicht zum Schweigen gebracht werden.“

Am Sonntag strömten Hunderttausende Menschen zur Newroz-Feier in Amed (tr. Diyarbakır). Das Widerstandsfest fand unter dem Motto: „Wir werden im Geiste von Newroz widerstehen – wir werden siegen“, statt. Da der Zwangsverwalter der Provinzhauptstadt die öffentlichen Transportmittel beschlagnahmte und der Polizei zur Verfügung stellte, erreichten die Menschen mit eigenen Mitteln den Festplatz außerhalb der Stadt. Hunderttausende nahmen an den Newrozfeiern teil und bis zum Nachmittag war das riesige Gelände dicht gedrängt gefüllt. Insbesondere die Jugend und die Frauen trugen traditionelle Kleidung und das gesamte Festgelände war in den Farben Grün-Gelb-Rot geschmückt.

Wenn die HDP verboten wird, dann wird eine noch viel stärkere Partei gegründet“

Korrespondent*innen von ANF waren auf dem Newroz-Fest unterwegs und haben O-Töne von Anwesenden gesammelt. Ein junger Mann namens Azad Yıldız erklärte zum Verbotsverfahren gegen die HDP: „Das Unrecht, das unserer Partei, der HDP, angetan wird, ist inakzeptabel. Die MHP hat das türkische Recht übernommen und nutzt es für ihre Interessen. Das AKP/MHP-Regime sollte genau diesen Platz betrachten. Hier ist die HDP. Die HDP ist heute zu Newroz auf den Straßen. Die HDP hat mehr als 6,5 Millionen Stimmen erhalten. Wir stehen zu unserer Partei bis zum Ende und werden für sie eintreten. Wenn die HDP verboten wird, dann wird eben eine noch viel stärkere Partei gegründet. Das Gericht muss sich umgehend von diesem Unrecht abwenden und das Verfahren einstellen. Die Regierung greift unsere Partei an, um ihre Macht zu schützen. Deshalb will sie sie verbieten. Selbst wenn die HDP abgeschaltet wird, werden wir niemals für das AKP/MHP-Regime stimmen. Die HDP ist die Partei des Volkes von Kurdistan und aller anderen Völker. Ich rufe alle jungen Menschen auf: lasst uns um die HDP zusammenstehen und für unseren Willen eintreten.“

Wir sind die Partei der widerständigen Völker“

Salih, ein pensionierte Lehrer, sagte: „Der Staat versucht uns seit Jahren zu assimilieren, indem unsere Sprache verboten wird. Selbst wenn er unsere Sprache assimiliert, kann er keine Macht über unseren Geist und unseren Verstand gewinnen. Jetzt wollen sie die HDP verbieten. Sollen sie machen. Eine neue Partei mit einem neuen Namen steht bereit. Es wird die Partei der widerständigen Völker sein. Egal wie oft sie uns verbieten, wir kommen noch stärker zurück. Denn wir sind die Partei der widerständigen Völker."

Die Familien sollen sich vor das AKP-Büro setzen“

Medine Yıldırım, eine ältere Mutter, erklärt angesichts der Familien von Guerillakämpfer*innen, die vom Regime vor das HDP-Gebäude in Amed gesetzt wurden: „Wie können sich diese Menschen für drei Cent verkaufen? Diejenigen, die vor der HDP sitzen, erhalten Geld vom Staat. Sie erhalten Geld auf Kosten des Blutes der Völker. Schämt euch, der Staat bringt eure Kinder um. Alle Familien sollten sich vor die Gebäude der AKP und der MHP setzen. Die HDP soll jetzt verboten werden, aber keine Kraft kann unsere Partei ausschalten. Wir werden unseren Kampf bis zum letzten Tropfen unseres Blutes weiterführen. Hier ist Newroz, hier ist die HDP. Wer die HDP verbieten will, sollte genau nach Amed blicken.

Als ich heute Morgen im Newroz-Park ankam, wollten die Polizisten mir meine Fahne wegnehmen. Ich sagte ihnen: ‚Selbst wenn ihr mich tötet, ich werde euch meine Fahne nicht geben.‘ Sie werden uns weder mit Massakern noch mit Verhaftungen ausschalten. Wir wollen Frieden, sie schlachten uns ab, wir wollen Geschwisterlichkeit, sie wollen uns spalten. Sie sind so grausam, dass sie sogar Chemiewaffen benutzen. Sie waren schon die Feinde unserer Vorfahren. Sie versuchen, sich durch die Religion am Leben zu halten, aber eigentlich haben sie nichts mit dem Islam zu tun.“

Ein junger Mann namens Veysi Gündüz sagte: „Als kurdischer Jugendlicher lehne ich die Schließung der HDP ab. Wir sind mit den Stimmen von 6,5 Millionen Menschen ins Parlament eingezogen. Nur diese 6,5 Millionen Menschen können die HDP ausschalten. Niemand hat die Macht, unsere Partei zu schließen.“

Die HDP ist die Partei der Frauen“

„Wenn ihr die HDP verbietet, wird euch das auch nichts bringen“, erklärte Ayşegül Soyut und fuhr fort: „Niemand kann anstelle der Wählerinnen und Wähler entscheiden. Heute ist die HDP hier. In der Türkei werden jeden Tag Frauen ermordet. Die HDP soll verboten werden, weil sie eine Frauenpartei ist. Selbst wenn die HDP verboten wird, wird sie noch effektiver und aktiver wieder auferstehen. Niemand bringt das Volk zum Schweigen.“

„Die HDP ist die Partei der Völker", so Muzaffer Cicek. „Es lebe die HDP und es lebe der Kampf der Menschen in Kurdistan.“

Newroz von Amed ist größte Antwort“

Halima Altay erklärte, dass die gewaltige Menschenmenge zu Newroz in Amed die größte Antwort auf das angekündigte HDP-Verbot ist. Sie sagte: „Die HDP ist die Partei der Demokratie. Auf diesem Gelände seht ihr die größte Antwort auf diejenigen, die Kurdistan in einen Friedhof verwandeln wollen und versuchen, die HDP durch eine Klage zu schließen. Die HDP ist das Volk, und das Volk ist heute Newroz auf den Straßen. Seit 1990 werden unsere Parteien verboten, aber heute sind wir noch stärker.“

Sie können Millionen nicht zum Schweigen bringen“

Nafiye Demir sagte: „Das ist das Newroz-Gelände, das ist das Volk. Niemand, keine Kraft, kann die Partei schließen, die für unseren Willen steht. Die HDP steht für den Willen von Millionen. Sie können Millionen nicht zum Schweigen bringen.“