Riesige Newroz-Feier in Wan

In Wan findet eine der größten Newroz-Feiern der letzten Jahre statt. Die Stimmung ist lebendig und kämpferisch.

In Wan findet trotz systematischer Repression eine der größten Newroz-Feiern der letzten Jahre statt. Seit dem frühen Morgen sind Zehntausende Menschen auf dem Platz unterhalb der Festung eingetroffen. Die Feier läuft unter dem Motto „Lasst uns mit dem Newroz-Feuer Widerstand leisten, befreien wir uns!“. Die Teilnehmenden tragen traditionelle Kleidung und Fahnen der HDP. Auf einem Transparent steht: „Je faschistischer ihr werdet, desto rebellischer werden wir“. Immer wieder ertönt die Parole „Bijî Rêber Apo“.

 

Das offizielle Programm begann mit einer Gedenkminute, auf die erneut Parolen für Abdullah Öcalan folgten. Im Namen der Veranstalter*innen begrüßte Sedat Düşünmez die Menschenmenge und brachte seinen Wunsch zum Ausdruck, dass Newroz ein Anlass für Frieden und Freiheit wird.

Fikret Doğan, Vorsitzender des HDP-Provinzverbands, machte in einer Rede auf die Angriffe gegen die Bevölkerung und ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter aufmerksam. „Die politischen Gefangenen setzen ihren Hungerstreik fort, damit die Isolation aufgehoben und die kurdische Frage mit demokratischen und friedlichen Methoden gelöst wird. Das rechtswidrige Vorgehen gegen die Gefangenen und vor allem die Isolation von Abdullah Öcalan, die der gesamten Gesellschaft gilt, müssen unverzüglich aufgehoben werden“, so der HDP-Politiker zum Auftakt der Veranstaltung.

Als weitere Redner*innen sind die DBP-Vorsitzende Saliha Aydeniz und der HDP-Abgeordnete Sezai Temelli angekündigt. Im Musikprogramm stehen Azad Bedran, Xecê und Koma Awaz.