Öcalan-Anwälte auf dem Weg nach Imrali

Die Rechtsanwält*innen Rezan Sarıca und Newroz Uysal aus dem Verteidigerteam Abdullah Öcalans sind auf dem Weg auf die Gefängnisinsel Imrali, um ihren Mandaten zu besuchen.

Die Rechtsanwält*innen Rezan Sarıca und Newroz Uysal aus dem Verteidigerteam des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan sind auf dem Weg auf die Gefängnisinsel Imrali, um ihren Mandaten zu besuchen. Das gab das Rechtsanwaltsbüro Asrin bekannt, das Öcalan seit seiner Verhaftung vor zwanzig Jahren vertritt.

Dem am Dienstag gestellten Besuchsantrag hat die Staatsanwaltschaft in Bursa heute Vormittag stattgegeben. Daraufhin sind die Anwält*innen nach Gemlik aufgebrochen, um von dort aus zur Insel überzusetzen.

Die Öcalan-Anwält*innen haben ihren Mandanten nach acht Jahren Unterbrechung am 2. und 22. Mai besuchen können. Am 5. Juni war erstmalig ein Besuch von Familienmitgliedern aus Anlass der Feiertage zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan genehmigt worden. Für die drei weiteren Gefangenen auf Imrali war es das erste Mal seit ihrer Verlegung im Jahr 2015 auf die Insel, dass sie Besuch bekommen haben.