Çira Report: Traumabewältigung nach Genozid an den Eziden

Der Psychologe Olaf Bakir ist heute zu Gast in der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report. Olaf Bakir arbeitet im Feld der psychologischen Krisenintervention und war mehrmals in Kurdistan und auch in der Region Şengal.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report ist heute der Psychologe Olaf Bakir zu Gast. Olaf Bakir arbeitet im Feld der psychologischen Krisenintervention und war in den letzten Jahren mehrmals in Kurdistan, zuletzt auch in Şengal. Dort hat er Betroffene des Genozids und Femizids betreut.

Am 3. August 2014 überfiel der sogenannte Islamische Staat (IS) das Gebiet rund um Şengal und beging dort fürchterliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Viele tausende Menschen wurden auf grausamste Weise ermordet und verschleppt, Frauen wurden vergewaltigt und auf Sklavenmärkten an Islamisten verkauft, viele Kinder und Jugendliche wurden entführt und gezwungen, zum Islam zu konvertieren. Dieses Unheil, wie es von den Ezid:innen genannt wird, ging als 74. Genozid an dieser Religionsgemeinschaft in die Geschichte ein.

„In unserer heutigen Sendung soll es darum gehen, mit Olaf Bakir zu erörtern, was dieser Genozid mit der Psyche der Ezid:innen gemacht hat. Wir werden darüber sprechen, wie das Leben der Ezid:innen in den Flüchtlingscamps aussieht und wie die Community der Ezid:innen, ob nun im Irak, Südkurdistan, Rojava oder eben in der Diaspora dieses Trauma aufarbeitet und bewältigt. Inwiefern ist eine Aufarbeitung unter der bestehenden Bedrohungslage und der Weiterführung des Genozids überhaupt möglich", heißt es in der Ankündigung von Çira Report.

Die Sendung am 16. September beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report angeschaut werden. Die Redaktion lädt bei Interesse an der Teilnahme an einer Sendung und der Vorstellung eigener Projekte zur Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse [email protected] ein. Auf Twitter ist Cira Report unter @CiraReport zu finden.