Çira Report: 7 Jahre nach dem Genozid und Feminizid in Şengal

Maja Hess von Medico International Schweiz und Çiçek Yildiz vom Dachverband der Ezidischen Frauenräte sind in der heutigen Sendung von Cira Report zu Gast.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report sind heute Maja Hess und Çiçek Yildiz zu Gast. Maja Hess war mit Medico International mehrmals in Rojava und Südkurdistan unterwegs und wird von ihren Erfahrungen berichten. Çiçek Yildiz ist im Vorstand des Dachverband der Ezidischen Frauenräte (Sîwana Meclîsên Jinên Êzîdî, SMJÊ), auch sie war mehrfach schon in Şengal und arbeitet in Deutschland mit aufgrund des Genozids geflohenen Ezidinnen zusammen.

Am 3. August 2014 überfiel der sogenannte Islamische Staat (IS) das Gebiet rund um Şengal und beging dort fürchterliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Viele tausende Menschen wurden auf grausamste Weise ermordet und verschleppt, Frauen wurden vergewaltigt und auf Sklavenmärkten an Islamisten verkauft, viele Kinder und Jugendliche wurden entführt und gezwungen, zum Islam zu konvertieren. Dieses Unheil, wie es von den Ezidinnen genannt wird, ging als 74. Genozid an dieser Religionsgemeinschaft in die Geschichte ein.

„In unserer heutigen Sendung soll es darum gehen, mit Maja Hess und Çiçek Yildiz zu erörtern, was dieser Genozid mit den Ezidinnen gemacht hat. Wir werden darüber sprechen, wie das Leben der Ezidinnen in den Flüchtlingscamps aussieht und wie die Community der Ezidinnen, ob nun im Irak, Südkurdistan, Rojava oder eben in der Diaspora dieses Trauma aufarbeitet und bewältigt", heißt es in der Ankündigung von Çira Report.

Die Sendung am 5. August beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream (http://www.besta2.com/NewsClips/ciratv oder https://karwan.tv/cira-tv.html ) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Die Redaktion lädt bei Interesse an der Teilnahme an einer Sendung und der Vorstellung eigener Projekte zur Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse [email protected] ein. Auf Twitter ist Cira Report unter @CiraReport zu finden.