Mûş: Waldbrand in Geliyê Bilûr

Im Wadi Bilûr wütet ein Waldbrand. Die Region gehörte bis März noch zu Amed und wurde per Präsidialdekret der Provinz Mûş zugeschlagen. Brandbekämpfungsmaßnahmen sind bislang nicht eingeleitet worden.

Im Geliyê Bilûr in der nordkurdischen Provinz Mûş wütet ein Waldbrand. Die Flammen haben bereits etliche Bäume verschlungen und drohen sich auf das gesamte Wadi auszuweiten, doch Brandbekämpfungsmaßnahmen von Seiten der Behörden wurden bislang nicht eingeleitet. Die Ignoranz deutet darauf hin, dass das Militär hinter dem Feuer steckt.

Geliyê Bilûr liegt im Hochalmgebiet Şene (tr.Şenyayla) bei Pasûr (Kulp), das bis vor einigen Monaten verwaltungstechnisch noch zur Provinz Amed (Diyarbakir) gehörte. Mit Präsidialdekret vom 20. März 2021 wurde die Region durch die Unterschrift von Recep Tayyip Erdogan der Provinz Mûş zugeschlagen.

In Geliyê Bilûr brannte bereits am 13. Mai ein Waldgebiet infolge einer luftunterstützten Militäroperation ab. Zudem fanden damals Rodungen in der Şene-Region für den Ausbau einer Militärfestung statt.