Erster Schnee in Dersim

Erste Schneefälle haben den Bûyer-Baba-Berg in Dersim mit einer weißen Decke überzogen. Zur Herbstzeit ist der Anblick besonders beeindruckend.

Nach ersten Schneefällen in diesem Herbst zeigt sich der Berg Bûyer Baba in der nordkurdischen Provinz Dersim erstmals in Weiß. Der rund 3.200 Meter hohe Gipfel im Kreis Pilemor (tr. Pülümür) sei nahezu flächendeckend mit Schnee bedeckt, teilte der örtliche Wetterdienst am Samstag mit.

Der Herbst in Dersim ist bekannt für seine atemberaubende Vielfalt an Farben. Sind die Gipfel der bergigen Region mit Schnee bedeckt, breitet sich vor den Betrachtenden ein atemberaubender Anblick aus. Schnee zu dieser Jahreszeit in Dersim ist nicht ungewöhnlich. Auch in den kommenden Tagen und Wochen müsse wieder mit Schneefall gerechnet werden. Autofahrer:innen sollten sich darauf einstellen und von nun an mit Winterreifen unterwegs sein.

Schnee am Berg Bûyer Baba