Sırrı Süreyya Önder erleidet Herzinfarkt

Der DEM-Abgeordnete Sırrı Süreyya Önder hat am Dienstagabend einen Herzinfarkt erlitten und wurde in ein Krankenhaus in Istanbul eingeliefert. Dort wird er derzeit notoperiert.

DEM-Abgeordneter wird notoperiert

Der DEM-Abgeordnete Sırrı Süreyya Önder hat am Dienstagabend einen Herzinfarkt erlitten und wurde in das Florence Nightingale-Krankenhaus in Istanbul eingeliefert. Dort wird er derzeit notoperiert. Sein Zustand wird als ernst beschrieben, die Prognose bleibt vorerst ungewiss.

Die Partei der Völker für Gleichberechtigung und Demokratie (DEM) informierte in einer offiziellen Mitteilung über den Gesundheitszustand ihres Abgeordneten: „Unser Fraktionsmitglied und stellvertretender Parlamentspräsident Sırrı Süreyya Önder wurde aufgrund eines ernstzunehmenden Herzleidens ins Krankenhaus gebracht. Die behandelnden Ärzt:innen haben unmittelbar die erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Sein Gesundheitszustand wird aufmerksam verfolgt, und die Öffentlichkeit wird über alle weiteren Entwicklungen informiert.“

Die Partei betonte, dass Önder bislang keine bekannten Herzprobleme hatte. Auch das türkische Gesundheitsministerium bestätigte die Einlieferung des Politikers und wünschte eine baldige Genesung.

Wer ist Sırrı Süreyya Önder?

Sırrı Süreyya Önder wurde 1962 in der kurdischen Provinz Semsûr (tr. Adıyaman) geboren und ist ein vielseitig engagierter Politiker, Regisseur, Drehbuchautor und Kolumnist. Der gelernte Filmschaffende erlangte mit gesellschaftskritischen Filmprojekten und journalistischer Arbeit breite Bekanntheit, bevor er sich in der Politik engagierte.

Önder, der turkmenischstämmig ist, wurde 2011 erstmals ins Parlament gewählt. In verschiedenen Legislaturperioden hatte er Funktionen als Mitglied im Verfassungsausschuss und als Verwaltungsmitglied im Parlamentspräsidium inne. Seit der aktuellen Legislatur ist er erneut stellvertretender Parlamentspräsident und als profilierter Vertreter der kurdischen Friedenspolitik Teil der Imrali-Delegation.

Önder gilt als eine der prägenden Stimmen für Frieden, kulturelle Vielfalt und demokratische Reformen in der Türkei. Seine politische Laufbahn ist eng mit der Friedensinitiative rund um den inhaftierten PKK-Gründer Abdullah Öcalan verknüpft.