Französischer Philosoph Alain Badiou unterstützt Öcalans Friedensaufruf

Der international renommierte französische Philosoph Alain Badiou hat in einer Botschaft an die DEM-Partei seine Unterstützung für den von Abdullah Öcalan initiierten Aufruf für Frieden und eine demokratische Gesellschaft bekundet.

Wegweisende Initiative

Der international renommierte französische Philosoph Alain Badiou hat in einer Botschaft an die DEM-Partei seine Unterstützung für den von Abdullah Öcalan initiierten Aufruf für Frieden und eine demokratische Gesellschaft bekundet. Badiou, der als einer der bedeutendsten lebenden Philosophen gilt und für seine konsequent antimilitaristische Haltung bekannt ist, würdigte die Initiative als wegweisend im Kampf gegen imperialistische Einflussnahme.

„Ich schreibe Ihnen, um mitzuteilen, dass ich Ihre Haltung zur Allianz zwischen dem kurdischen und dem türkischen Volk im Angesicht des Imperialismus für die beste halte“, heißt es in Badious Brief, den die DEM auf ihrer Webseite veröffentlichte. „Wir leben in einer Zeit, in der sich die Völker gegen die Manöver der verschiedenen imperialistischen Kräfte organisieren müssen. Diese Organisation beinhaltet ganz klar entschlossene Schritte in Richtung einer politischen Einheit zwischen den Völkern.“

Badiou rief zudem dazu auf, die Bemühungen um Frieden international bekannter zu machen und bot an, aktiv zur Mobilisierung solidarischer Stimmen in Frankreich beizutragen: „Scheuen Sie sich nicht, meine Partnerin Isabelle Vodoz und mich über Ihre aktuellen politischen Anstrengungen zu informieren oder uns einzubeziehen, wenn es darum geht, Unterstützung von Aktivist:innen zu organisieren, die sich der Richtigkeit Ihres Aufrufs bewusst sind.“

Der Aufruf für Frieden und eine demokratische Gesellschaft, den Abdullah Öcalan Ende Februar veröffentlicht hatte, hat national wie international zahlreiche positive Reaktionen hervorgerufen. Er gilt als bedeutender Schritt zur Wiederaufnahme eines politischen Dialogs zur Lösung der kurdischen Frage in der Türkei und anderer Krisen in der Region.

Die Unterstützung durch Badiou, der sich seit Jahrzehnten mit revolutionären Bewegungen weltweit solidarisiert, unterstreicht den internationalen Stellenwert der Initiative. Vertreter:innen der DEM-Partei begrüßten seine Botschaft als ermutigendes Zeichen „für eine gemeinsame demokratische Zukunft aller Völker im Nahen Osten“.

Foto Alain Badiou © Ara