Israelische Hubschrauber greifen Ziele in Syrien an

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur SANA haben israelische Kampfhubschrauber Ziele in Syrien angegriffen.

Israelische Kampfhubschrauber sollen nach Angaben der syrischen Nachrichtenagentur SANA Ziele in Syrien angegriffen haben. Der Angriff sei in der Nacht auf Freitag aus dem Luftraum über den von Israel besetzten Golanhöhen erfolgt. Die Kampfhubschrauber schossen kurz nach Mitternacht Raketen auf verschiedene Ziele im Süden Syriens ab. Genaueres über die Ziele ist bisher nicht bekannt. Es sollen möglicherweise Regimetruppen und iranische Milizen beschossen worden sein.

Erst am Montag hatte Israel Stellungen der Hisbollah in Syrien in der Umgebung von Damaskus angegriffen. Dabei sollen dem Regime zu Folge drei Zivilisten getötet worden sein. Seit 2011 hat Israel hunderte Angriffe insbesondere auf die in Syrien expandierenden iranischen Kräfte durchgeführt. Am 20. April kam es ebenfalls zu einem Angriff in der Wüste bei Palmyra. Nach Angaben der Regimegegnern nahestehenden Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) sollen dabei sechs „ausländische Kämpfer“ und drei syrische Soldaten getötet worden sein. Israel gibt im Allgemeinem keine Erklärungen zu den Angriffen ab, betont aber immer wieder, dass sie den wachsenden Einfluss des Irans in Syrien nicht toleriere.