Israelischer Luftangriff auf Stellungen in Syrien

Die syrische Luftabwehr konnte laut Meldung der Nachrichtenagentur SANA Raketen der israelischen Armee auf Ziele in der Nähe von Damaskus abfangen. Der Angriff erfolgte in den frühen Morgenstunden.

Nach Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur SANA wurde heute vor Sonnenaufgang ein massiver israelischer Raketenangriff auf Ziele in der Nähe von Damaskus von der syrischen Luftabwehr abgefangen. Die Angriffe sollen vom libanesischen Luftraum aus erfolgt sein. Israel greift regelmäßig insbesondere die iranische Armee und die Hisbollah in Syrien an. Erst vor einer Woche sollen nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) neun syrische Soldaten bei einem ähnlichen israelischen Angriff bei Palmyra getötet worden sein. Das Regime hatte auch hier behauptet, die Raketen seien abgefangen worden. Über die realen Geschehnisse liegen bisher keine verlässlichen Informationen vor.

Israel bestätigt nur selten Angriffe und äußerte sich nicht zum jüngsten Raketenangriff. Israel hat jedoch erklärt, dass es hinter einer Reihe von Luftangriffen steht, die hauptsächlich auf iranische und libanesische Hisbollah-Kräfte in Syrien abzielen, die an der Seite syrischer Regierungstruppen stehen. Israel hatte bereits in der Vergangenheit auch den libanesischen Luftraum genutzt, um Angriffe auf Syrien zu starten.