Heftige Gefechte bei Til Temir

Beim Angriff türkischer Söldner auf das Dorf Til Elebin bei Til Temir in Nordsyrien wurde mindestens einer der Angreifer vom örtlichen Militärrat getötet, mehrere wurden verwundet.

Von den besetzten Gebieten in Nordsyrien aus griffen am Mittwochabend protürkische Söldner das Dorf Til Elebin bei Til Temir an. Der Militärrat von Til Temir erwiderte den Angriff und tötete mindestens einen der Söldner. Die Kämpfe gingen bis in die Nacht weiter. Es ist von vielen Verletzten unter den Söldnern die Rede.

Die Angriffe der türkischen Armee und ihrer Söldner auf die selbstverwalteten Gebiete in Nord- und Ostsyrien wurden parallel zu dem IS-Angriff und den Massenausbruchsversuch aus dem Gefängnis von Hesekê am 20. Januar intensiviert. Die Gefechte dort dauerten bis zum 26. Januar an. Die Angreifer waren Berichten zufolge unter anderem aus den türkisch besetzten Gebieten eingesickert. Viele von ihnen waren mit türkischen Waffen ausgestattet.