Bagdad: Raketeneinschläge in der Nähe der US-Botschaft

Mehrere Raketen sind in der Nähe der US-Botschaft in Bagdad eingeschlagen. Bisher hat sich niemand zu den Raketenangriffen bekannt.

Im Botschaftsviertel in Bagdad schlugen in der Nacht zum Montag mehrere Raketen ein. Drei der Katjuscha-Raketen seien nach Angaben von Sicherheitskräften in der Nähe der US-Botschaft eingeschlagen. Nach Berichten einer anderen Quelle sind mindestens fünf Raketen abgeschossen worden. Informationen über Todesopfer oder mögliche Verletzte liegen aktuell nicht vor. Bisher hat sich niemand zu den Raketenangriffen bekannt.

Das Parlament im Irak hatte nach der Tötung von General Soleimani den Abzug sämtlicher ausländischer Truppen aus dem Land gefordert. In einer entsprechenden Resolution rief es die Regierung in Bagdad dazu auf, ihre Bitte um Beistand im Kampf gegen den IS zurückzuziehen und den Abzug aller Truppen einzuleiten. Der zurückgetretene, aber kommissarisch immer noch im Amt befindliche Ministerpräsident Adel Abd al-Mahdi sprach sich nach Angaben von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) allerdings für eine Fortsetzung der Ausbildungsmission der Bundeswehr aus. Dies habe al-Mahdi Vertretern der Bundesregierung bestätigt, hatte der SPD-Politiker im Bundestag erklärt. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sondierte in Bagdad Möglichkeiten für die Fortsetzung des internationalen Einsatzes gegen den IS.