Grußbotschaft aus Argentinien zum PKK-Gründungsjubiläum

Die argentinische Arbeiterpartei Venceremos - Partido de Trabajador*s gratuliert der PKK zum 41-jährigen Bestehen und grüßt das kurdische Volk in seinem Kampf für eine Gesellschaft frei von jeglicher Unterdrückung und Ausbeutung.

Die argentinische Partei Venceremos - Partido de Trabajador*s hat eine Grußbotschaft zum Gründungsjubiläum der PKK veröffentlicht, die am 27. November ihr 41-jähriges Bestehen feierte. In der Nachricht heißt es: „Wir grüßen die PKK und das kurdische Volk in seinem Kampf für eine Gesellschaft frei von jeglicher Unterdrückung und Ausbeutung. Sie kämpfen nicht nur für die Arbeiter*innenklasse und das Volk, sondern auch für die Erde.“ Außerdem teilt Venceremos mit : „Für uns ist nichts bemerkenswerter als der heroische und beispielhafte Kampf aller kurdischen Kämpfer*innen. Sie bauen Tag für Tag die Revolution der Frauen und des Volkes auf.“

Die Partei, ein Zusammenschluss von der Revolutionären Linken (Izquierda Revolucionaria) und Neue Generation (Hombre Nuevo), weist in ihrer Erklärung auf die besondere Führungsrolle der Frauen und ihren Kampf gegen das Patriarchat, den Machismus, den IS und den türkischen Faschismus hin und erinnert an die drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez, die am 9. Januar 2013 von einem Attentäter des türkischen Geheimdienstes in Paris ermordet wurden. Außerdem wird der auf der Gefängnisinsel Imrali totalisolierte PKK-Vorsitzende Abdullah Öcalan gegrüßt.

Abschließend heißt es: „Der Kampf des kurdischen Volkes erfüllt uns mit Beweunderung. In diesem Sinne bringen wir unsere Solidarität und unseren Internationalismus zum Ausdruck. Wenn Kurdistan triumphiert, triumphieren wir auch. Wir prangern zudem alle Gräueltaten an, die die türkische Armee begeht, und begrüßen den leidenschaftlichen Widerstand der YPG und der YPJ.“