KJK: Herzlichen Glückwunsch, PKK!

Die PKK feiert heute ihr 41-jähriges Bestehen. Die Gemeinschaft der Frauen aus Kurdistan hat Geburtstagsgrüße gesendet.

Am 27. November 1978 wurde in Fis, einem Dorf in der nordkurdischen Stadt Licê (Provinz Amed/Diyarbakir) die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gegründet. Seitdem ist die Befreiung der Frau aus der traditionellen patriarchalen Gesellschaft ein zentraler Programmpunkt. Denn die kurdische Freiheitsbewegung sah die Unterdrückung von Frauen von Anfang an nicht als Nebenwiderspruch, sondern als tragenden Pfeiler des Kolonialismus in Kurdistan. Die Überwindung des Patriarchats ist als elementarer Schwerpunkt zur Errichtung einer befreiten Gesellschaft verankert. Somit wird Frauenbefreiung nicht als individuelles „Problem“ abgestempelt, sondern auch Männer werden zur Teilnahme an Schulungen gezwungen, in denen sie ihr eigenes Rollenverhalten reflektieren.

Anlässlich des Gründungsjubiläums der PKK hat die Gemeinschaft der Frauen aus Kurdistan (Komalên Jinên Kurdistan, KJK) zum 41-jährigen Bestehen gratuliert und Geburtstagsgrüße gesendet:

„Als die PKK begann, die Ketten der Sklaverei, die dem Volk Kurdistans vor Hunderten von Jahren angelegt wurden, zu durchbrechen, lautete ihre Ausgangsfeststellung: ‚Kurdistan ist eine Kolonie, das Volk muss von dieser Kolonialherrschaft befreit werden.’ Die Stunde für die Selbstverwirklichung der kurdischen Frau, die ihrem Willen und ihren Werten beraubt worden war, war gekommen. Auch allen anderen gesellschaftlichen Gruppen, den Arbeiter*innen, Proletatier*innen und Unterdrückten, die von den Machthabenden in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wurden, verlieh die PKK wieder die ihnen zustehende Bedeutsamkeit. Sie leistete großen Widerstand im Mittleren Osten, um ein freies und würdevolles Zusammenleben zu ermöglichen. In diesem Sinne gratulieren wir Abdullah Öcalan, dem Wegbereiter dieses 41-jährigen Freiheitsmarsch, den Gefallenen der Befreiungsbewegung, den Kriegsversehrten, unserem Volk, das trotz Schwierigkeiten an seinem Kampf festhält, und unseren Genossinnen und Genossen, die in den Gefängnissen und an den Fronten Widerstand leisten, zum Jubiläum.”

Titelfoto: Willi Effenberger | http://www.effenbergerphoto.com/