Zwölf Verletzte nach Explosion in Qamişlo

Nach der Anschlagsserie in Hesekê ist es heute auch im nordsyrischen Qamişlo zu einer Explosion gekommen. Durch die Detonation einer Autobombe vor einer Kirche wurden zwölf Menschen verletzt.

In der nordsyrischen Kantonshauptstadt Qamişlo sind zwölf Menschen bei einem Bombenanschlag verletzt worden. Der mutmaßlich islamistisch motivierte Anschlag in der multikulturellen Stadt ereignete sich um 17.45 Uhr Ortszeit unmittelbar vor der Ezra-Kirche im Stadtteil Wosta. Die Verletzten werden in verschiedenen Krankenhäusern behandelt, alle sind außer Lebensgefahr. Die Kräfte der inneren Sicherheit haben unterdessen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Erst am Morgen war es 80 Kilometer entfernt in der Stadt Hesekê nacheinander zu drei schweren Explosionen gekommen. Die erste Explosion ereignete sich um 9 Uhr im Bezirk Salihiyê auf der Mesakin-Straße und ist auf einen Anschlag mit einem Motorrad zurückzuführen. Eine Dreiviertelstunde später kam es an der Al-Meşheme-Kreuzung zu einer weiteren Detonation. Bei beiden Explosionen entstand Sachschaden.

Der dritte Anschlag richtete sich gegen einen Kontrollpunkt der Kräfte der inneren Sicherheit in Kelasê. Ein Mitglied der Sicherheitskräfte wurde dabei verletzt.

Erst vor zehn Tagen ereignete sich in Hesekê ein schwerer Selbstmordanschlag. Nur durch Zufall kamen dabei keine Menschen zu Schaden. Seit heute Nachmittag gilt in der Stadt ein einwöchiges Motorrad-Verbot.