Zweiter Tag der Konferenz der Universitäten von Rojava

Die Konferenz der Hochschulen und Akademien von Nord- und Ostsyrien zur Entwicklung eines gemeinsamen Bildungssystems geht weiter.

In Qamişlo hat gestern die Konferenz der Universitäten und Akademien Rojavas und Nordsyriens zur Entwicklung eines gemeinsamen Prüfungssystems und zur Diskussion der Probleme an den Hochschulen begonnen. Auch heute kamen Vertreterinnen und Vertreter der Universitäten und Akademien erneut auf dem Gelände der Universität Rojava zusammen. Gestern wurden vor allem die Berichte der drei Universitäten und der Entwurf einer Universitätsordnung vorgestellt und darüber diskutiert. Der zweite Tag geht mit der Diskussion um die entworfenen Modelle einer Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Universitäten weiter.

Dr. Îbrahim Seydo Aydoğan von der Sorbonne Universität berichtete über Skype von seinen Aktivitäten, gemeinsame Projekte zwischen den Universitäten in Rojava und denen in Nordsyrien aufzubauen. Seydo sagte: „Wir verfolgen diesen Aufbau mit größter Aufmerksamkeit und befinden uns im Dialog mit den Arbeitskollegen und Akademikern hier.“