Zwei Tote bei Minenexplosion in Şehba

Bei der Explosion einer Mine in einem Dorf im nordsyrischen Kanton Şehba sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Bei den Toten handelt es sich um Vertriebene aus Efrîn, die Brennholz sammelten.

Bei einer Minenexplosion im Dorf Babnis in Şehba sind zwei Menschen getötet worden. Kanîwar Hisê Elûş und Semîr Menan Elûş stammten aus Cindirês und mussten die Region Efrîn aufgrund der türkischen Invasion im Frühjahr 2018 verlassen. Als die Mine detonierte, waren sie zum Holzsammeln unterwegs.

In Şehba sind die meisten der aus Efrîn geflüchteten Menschen untergekommen. In der Region befinden sich immer noch zahlreiche unentdeckte Minen und Munitionsreste. Vor allem in der Anfangszeit kam es zu vielen Toten und Verletzten unter den Menschen aus Efrîn, die sich vor den türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen hatten retten können.