Zwei Tote bei Überschwemmungen in Kobanê

Im Westen der nordsyrischen Stadt Kobanê sind bei Überschwemmungen, die durch heftige Regenfälle entstanden sind, zwei Geschwister ums Leben gekommen.

Aufgrund heftiger Regenfälle ist es in Kobanê zu Überschwemmungen gekommen. In den westlich der Stadt gelegenen Dörfern wurden Dutzende Häuser überflutet und etliche Autos weggeschwemmt. Der zweistündige Regen führte im gesamten Kanton zu Strom- und Internetausfällen.

Die beiden Geschwister Hisen (35) und Hela Emin El Hiseno (18) aus dem Dorf Çeqel Weran sind vermutlich in den Fluten ertrunken, ihre Leichname sind noch nicht gefunden worden.

In der Ortschaft El Qeneya ist eine Straße aufgebrochen. Dutzende Häuser brachen ein, auch Oliven- und andere Bäume wurden von dem Wasser mitgerissen. Der Wasserstand stieg auf einen Meter.

Auch im südlich von Kobanê gelegenen Dorf Boxaz stürzten mehrere Häuser ein. Hilfstrupps des Kurdischen Roten Halbmonds (Heyva Sor a Kurd) sind in der Region tätig.

Bereits am 12. Mai war es in Kobanê zu Überflutungen gekommen. Besonders betroffen war der Stadtteil Botan, in dem über 30 Häuser beschädigt wurden.