Hoher Sachschaden bei Unwetter in Kobanê

Durch heftige Regenfälle sind Kobanê 30 Häuser eingestürzt. Auch am Gefallenenfriedhof entstand Sachschaden.

Seit einer Woche anhaltende heftige Unwetter haben an mehreren Orten in Nordsyrien zu Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen war der Stadtteil Botan Xerbî in Kobanê. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind 30 Häuser eingestürzt, bei 90 Prozent der Gebäude kam es zu Sachschäden. Viele Autos wurden von den Wassermassen erfasst und ein Großteil der bestellten Felder wurde zerstört.

Auf dem Gefallenenfriedhof Şehîd Dîcle wurden alle Gräber überschwemmt, ein Teil der Mauer und Gräber wurde eingerissen.

Aufgrund des anhaltenden Regens mussten in der vergangenen Nacht mehrere Wohnungen geräumt werden. Dutzende Familien sind immer noch auf der Straße.

Die Stadtverwaltung hat in den frühen Morgenstunden mit der Straßenreinigung begonnen. Um das Ausmaß der Schäden festzustellen, wurden Komitees gebildet. Faris Atî, der Ko-Bürgermeister von Kobanê, bezifferte den Sachschaden auf 500 Millionen Syrische Lira.