Zwei QSD-Kämpfer bei Manöver tödlich verunglückt

Die QSD trauern um zwei ihrer Kämpfer, die bei einem Manöver tödlich verunglückt sind. Bei den Unfallopfern handelt es sich um Cûdî Welat und Qehreman Qamişlo.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) trauern um zwei ihrer Kämpfer. Cûdî Welat und Qehreman Qamişlo seien am 4. März während einer militärischen Übung auf einem Stützpunkt in Hesekê tödlich verletzt worden, wie das Bündnis am Montagabend mitteilte. Wie genau sich der Unfall zutrug, ging aus der Erklärung nicht hervor. Die vollständigen Identitäten der beiden Gefallenen wurden von den QSD wie folgt angegeben:

                               

Codename: Cûdî Welat

Vor- und Nachname: Mihemed Mahir Hemawî

Namen der Eltern: Nejdiye – Ehmed

Geburtsort und -jahr: Qamişlo, 1997

Todestag und -ort: 4. März 2023 / Hesekê

 

 

Codename: Qehreman Qamişlo

Vor- und Nachname: Îmad Îbrahîm

Namen der Eltern: Xezal – Îbrahîm

Geburtsort und -jahr: Qamişlo, 1995

Todestag und -ort: 4. März 2023 / Hesekê

 

Cûdî Welat hatte sich den QSD zu Beginn des Kampfes gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) angeschlossen. Nach Angaben des Bündnisses beteiligte er sich an einer Vielzahl von Offensiven und Operationen gegen die Dschihadistenmiliz. Qehreman Qamişlo gehörte ebenfalls schon länger zu dem Kampfverband und war zuletzt im Fronteinsatz. Die QSD würdigen beide Kämpfer als „herausragende Persönlichkeiten“ und „mutige Weggefährten“ bei der Verteidigung der Revolution in Nord- und Ostsyrien und sprechen ihren Angehörigen sowie der Öffentlichkeit ihr Mitgefühl aus.