Wieder Aufklärungsdrohnen über Qamişlo

Am Himmel über Qamişlo kreisen wieder Aufklärungsdrohnen türkischer Herkunft.

Am Himmel über Qamişlo sind erneut Aufklärungsdrohnen der türkischen Armee im Einsatz. Aktuell wird das nordöstlich der Stadt gelegene Dorf Sêgirka von Überwachungsflugzeugen überflogen. Bei der Bevölkerung geben die Luftbewegungen Anlass zur Sorge.

In Qamişlo war es erst vor knapp vier Wochen zu einem gezielten Drohnenschlag des türkischen Staates im Bezirk Hilêliyê im Westen der Stadt gekommen, bei dem drei Mitglieder der Familie Gulo getötet wurden. Zuvor wurden bei zwei aufeinander folgenden Drohnenangriffen in Kobanê fünf Menschen getötet. Bei den Opfern handelte es sich um zwei Mitarbeiter der Autonomiebehörden und drei Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD).

Seit der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit einer erneuten Invasion im Autonomiegebiet Nord- und Ostsyrien droht, ist die Luftaufklärung intensiviert worden. Nahezu täglich bewegen sich Drohnen am Himmel über der Region.