Türkischer Drohnenangriff auf Auto bei Qamişlo

Die Türkei setzt den Drohnenkrieg gegen die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien fort. In der vergangenen Nacht wurde ein Auto auf der Straße zwischen Qamişlo und Nisêbîn durch eine Drohne zerstört.

In der vergangenen Nacht ist ein Auto in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien von einer Drohne attackiert worden. Nach vorliegenden Informationen fand der Angriff der türkischen Kampfdrohne um 01.45 Uhr Ortszeit auf der Straße nahe der syrisch-türkischen Staatsgrenze zwischen Qamişlo und Nisêbîn (tr. Nusaybin) statt. Offizielle Angaben zu den Folgen des Angriffs liegen noch nicht vor.

Die Türkei greift seit Jahren völkerrechtswidrig die nordostsyrische Autonomieregion an. Die Angriffe richten sich gezielt gegen Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltungsstrukturen, Mitglieder von Kampfverbänden sowie die Zivilbevölkerung. Vor einer Woche verübte der türkische Staat einen gescheiterten Anschlag mit einer Drohne auf Mazlum Abdi, den Generalkommandanten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), in Silemanî in der Kurdistan-Region Irak.