Türkische Artillerieangriffe auf Rojava

Die türkische Armee greift Dörfer in den nordsyrischen Kantonen Hesekê und Şehba an. Unter anderem ist auch eine Basis syrischer Regimetruppen attackiert worden.

Wie die Nachrichtenagentur ANHA berichtet, hat die türkische Armee am Montagmorgen damit begonnen, die Dörfer Esediyê, Xidrawî, Til Werd, Um Hermela und Khirbet al-Shair bei Zirgan (Abu Rasen) mit Artilleriegranaten zu beschießen. Bisher liegen zu den Angriffen im Kanton Hesekê nur Berichte über Sachschäden vor. Auch das im Westen von Til Temir gelegene assyrische Dorf Tawila wird angegriffen. Hier liegen noch keine Informationen über etwaige Schäden und Verluste vor.

Aber auch der weiter westlich gelegene und ans besetzte Efrîn angrenzende Kanton Şehba befindet sich unter Beschuss. Die türkische Armee nahm unter anderem eine Basis des syrischen Militärs in Til Mediq (ar. Tall Madiq) unter Feuer. Gleichzeitig werden auch die Ortschaften Til Mediq und Herbel mit Artilleriegranaten beschossen. Dabei entstand nach bisherigen Informationen Sachschaden.

Nahezu täglich finden tödliche Angriffe auf Nord- und Ostsyrien statt. Erst am Freitag waren drei hochrangige Kommandantinnen der YPJ durch eine türkische Killerdrohne getötet worden.