Türkische Armee beschießt Dörfer bei Minbic

Die türkische Armee greift Dörfer im Nordosten von Minbic mit Artillerie an.

Wie der Militärrat von Minbic mitteilt, hat die türkische Armee am Montag um 9.00 Uhr Ortszeit damit begonnen, die Dörfer Hoşeriyê und al-Dschad bei Minbic mit Artillerie zu beschießen. Dem Bericht zufolge sind bisher mindestens elf Artilleriegranaten eingeschlagen.

Fast täglich terrorisiert die türkische Armee die Bewohner:innen der verschiedenen Regionen Nordsyriens mit ihrem Artilleriebeschuss. Obwohl solche Angriffe auf die Zivilbevölkerung Kriegsverbrechen darstellen, gibt es kaum ernsthafte Versuche der internationalen Gemeinschaft, die Angriffe zu unterbinden. Zuletzt hatte US-Präsident Biden verkündet, die Türkei unterminiere mit ihren Angriffen den Kampf gegen den IS. Reale Folgen für die Türkei hatten solche Äußerungen allerdings bisher nicht.