Türkische Angriffe in Nordsyrien

Während die türkische Armee Südkurdistan angreift, gehen auch die Attacken in Nordsyrien und Rojava weiter.

Die türkische Armee greift aus dem besetzten Efrîn die selbstverwalteten Landkreise Şerawa und Tell Rifat an. Im Kreis Şerawa geriet das Dorf Dirjimilê unter türkischen Artilleriebeschuss. Bisher ist nichts über die Folgen des Angriffs bekannt. Am 4. Juni war die 14-jährige Zeynep Hisên bei einem türkischen Artillerieangriff auf das Dorf Meyasê im Kreis Şerawa getötet worden.

Auch im Kreis Şera, bei Efrîn schlagen türkische Artilleriegranaten ein. Hier sind die Dörfer Merenaz und Alqemiyê von den Angriffen betroffen. Bisher liegen noch keine Angaben über mögliche Zerstörungen und Verluste vor.

Auf Twitter zirkulieren darüber hinaus Aufnahmen aus Tell Rifat. Sie sollen zeigen, wie in den Morgenstunden Artilleriegranaten der syrischen Proxytruppen der türkischen Armee in dem an die besetzten Gebiete in Efrîn grenzenden Landkreis einschlagen.