Türkische Angriffe auf Rojava seit vergangener Nacht

Die türkischen Angriffe auf Rojava gehen weiter. Bisher wurden Attacken auf Tirbespiyê, Zirgan, Dörfer bei Kobanê und den Kanton Şehba gemeldet.

Die seit vergangenen Samstag andauernden türkischen Luft- und Artillerieangriffe auf Dörfer, Infrastruktur, Verteidigungskräfte und die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien gingen auch in der vergangenen Nacht und am Freitagmorgen weiter. In den vergangenen 24 Stunden wurden allein in den Regionen Efrîn und Şehba 965 Einschläge von aus Mörsern und Haubitzen abgeschossenen Granaten gezählt.

Zuletzt meldete die Nachrichtenagentur ANHA, der Artilleriebeschuss auf die Dörfer Dada Abdal und Bobî in der Gemeinde Zirgan (ar. Abu Rasen) habe um 8.00 Uhr Ortszeit erneut eingesetzt.

Zuvor war insbesondere die Umgebung von Tirbespiyê in den Fokus der Angriffe gerückt. Das assyrische Dorf Mahriqan und die Ortschaften Xwêlte (ar. Kuwaytilah) und Girkê Şamo (ar. Kirku Shamu) wurden ebenfalls am Freitagmorgen attackiert.

In der Nacht wurde eine Tankstelle beim Dorf Mele Abbas (ar. Mullah Abbas) nördlich von Tirbespiyê mit Artillerie angegriffen worden.

Angriffe in der Region Şehba

Kurz davor wurde gegen 1.33 Uhr das Dorf Bêlûniyê im Kanton Şehba bombardiert. Es folgten Attacken auf das Dorf Umm al-Hosh und den Şehba-Staudamm. Bisher liegen keine Angaben über Folgen der Angriffe vor.

Dörfer bei Kobanê attackiert

Bei Kobanê griff die türkische Artillerie die Dörfer Til Şeîrê (Til Shair), Çolbeg (Julbik), Goran, Kultepe, Çarxilî, Qeremox und Zormixar an. Auch hier liegen bisher keine Informationen über Schäden vor.