Türkische Angriffe auf Rojava

Die türkische Armee beschießt Dörfer in der Umgebung von Zirgan in Rojava. Zuvor befand sich bereits die Umgebung von Til Temir im Fokus der türkischen Aggression.

Wie die Nachrichtenagentur ANHA berichtet, greift die türkische Artillerie Dörfer in der Umgebung der nordsyrischen Gemeinde Zirgan (ar. Abu Rasen) mit Artilleriegranaten an. Betroffen sind die Ortschaften Tal al-Ward (Tal Elward) und Dada Abdal. Erst am Montag war das Stadtzentrum von Zirgan mit türkischer Artillerie attackiert worden. Der türkische Staat plant, die strategisch wichtige Ortschaft in seine Besatzungszone einzugliedern.

Zirgan befindet sich etwa dreißig Kilometer östlich der bereits vollständig besetzten Stadt Serêkaniyê (Ras al-Ain) und liegt am Rande einer Verbindungsstraße zwischen den strategischen Verkehrswegen 712 und M4.

Auch das etwa 25 Kilometer von Zirgan entfernte Til Temir befand sich am Montagabend unter Beschuss. Dort waren insbesondere die Dörfer Umm al-Kheir (ku. Um el-Xer) und al-Kuzliye (ku. Gozeliyê) im Fokus der Angriffe. Die Dörfer in der Umgebung von Til Temir werden insbesondere von christlich geprägten Suryoye bewohnt.