Türkische Angriffe auf Nordsyrien in der Nacht

In der Nacht haben die türkische Armee und ihre Söldnereinheiten Dörfer in den Regionen Minbic und Şehba und in der Nähe der Städte al-Bab und Girê Spî mit Artilleriegranaten angegriffen.

In der Nacht zum Mittwoch kam es erneut zu heftigen türkischen Artillerieangriffen auf die selbstverwalteten Regionen in Nordsyrien. Vom Beschuss waren die Gemeinde Erîma in der Nähe von al-Bab und die Dörfer al-Yalani, al-Fawares, Qurt Qeran, die Dörfer Mehsenli, Arab Hasan, Eseliya, Seyada und Jamusiyah bei Minbic, die Dörfer Beluniyê und Sheikh Isa in der Region Şehba und das Dorf Zenobiya bei Girê Spî betroffen.

Bisher liegen keine Informationen über mögliche Verluste und Schäden vor. Erst vor wenigen Tagen sind in der Gemeinde Zirgan vier Zivilist:innen bei ähnlichen türkischen Angriffen getötet worden.

Die türkischen Truppen und ihre Söldner nutzen bei ihren Angriffen die besetzten Gebiete als Ausgangsbasis.