Türkische Angriffe auf Ain Issa und al-Bab

Das türkische Militär hat die Umgebung der nordsyrischen Städte Ain Issa und al-Bab mit Haubitzen beschossen. Dabei wurden Häuser der Dorfbevölkerung beschädigt.

Die türkischen Angriffe auf Nord- und Ostsyrien gehen weiter. Türkische Truppen und Söldnerverbände haben die Umgebung von al-Bab und Ain Issa in Nordsyrien aus Haubitzen beschossen. Bei Ain Issa wurden die Dörfer Fatsa und Sefawiyê sowie das an der Schnellstraße M4 befindliche Restaurant Nexil beschossen.

Die Schnellstraße M4 stellt ein strategisches Ziel der türkischen Invasionstruppen dar. Einerseits geht es dabei darum, die Ost- Westverbindung zwischen den selbstverwalteten Gebieten durch die Angriffe zu unterbrechen, perspektivisch aber soll ein Gebiet, das die M4 einschließt, erobert und besetzt werden. Die Angriffe auf die M4 widersprechen den von Russland und den USA garantierten Waffenstillstandsabkommen. Dennoch gehen die Attacken permanent weiter.

Dörfer bei al-Bab angegriffen

Auch bei der nordöstlich von Aleppo gelegenen türkisch besetzten Stadt al-Bab wurden Dörfer unter Feuer genommen. Die Dörfer Kokilî, Kîlnî, Qirat und Mezreya Kokilî wurden aus der Besatzungszone mit Mörsern beschossen.