Türkei greift Wasserwerk bei Kobanê an: Drei Verletzte

Bei einem türkischen Angriff auf ein Wasserwerk im Westen von Kobanê sind drei Arbeiter verletzt worden. Ein Auto wurde vollständig zerstört, im Wasserwerk entstand großer Sachschaden.

Die Türkei hat Beschäftigte eines Wasserwerks im Dorf Şêxlera Jorîn im Westen von Kobanê angegriffen. Bei der Bombardierung wurden drei Arbeiter verletzt, ein Auto wurde vollständig zerstört. Im Wasserwerk ist schwerer Sachschaden entstanden.

Bei den verletzten Arbeitern handelt es sich um Fadil Bazar (49), Bozan Şêx Nebî (48) und Muslim Hemo (55). Sie wurden ins Krankenhaus in Kobanê eingeliefert und werden dort behandelt.

Bei den Angriffen der türkischen Armee auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien seit dem 19. November wurden zahlreiche Dörfer und die zivile Infrastruktur getroffen, so etwa Schulen, Kliniken und die Strom- und Wasserversorgung. Dutzende Menschen wurden getötet, darunter 16 Zivilpersonen. Zuletzt sind am Samstag drei Menschen bei einem Drohnenangriff in der Nähe von Kobanê ums Leben gekommen, das jüngste Todesopfer war ein Zwölfjähriger.

Seit den schweren Bombardierungen durch Kampfjets zu Beginn der neuen Angriffswelle finden jeden Tag Artillerie- und Drohnenangriffe auf die selbstverwalteten Gebiete statt. Mit den permanenten Angriffen auf Wohnsiedlungen und die Infrastruktur soll die Bevölkerung in die Flucht getrieben werden, um die Besetzung weiterer Landesteile vorzubereiten.