Türkei verstärkt Truppen vor Girê Spî

Aus Kaniya Xezalan an der Grenze zum nordsyrischen Girê Spî wird eine massive Truppenkonzentration vermeldet.

Die türkische Armee hat ihre Truppen an der Grenze zur nordsyrischen Stadt Girê Spî (Tall Abyad) verstärkt. Aus der nordkurdischen Grenzstadt Kaniya Xezalan (Akçakale) in der Provinz Riha (Urfa) wird eine massive Truppenkonzentration vermeldet. Außerdem soll ein auf der türkischen Seite der Grenze befindliches Flüchtlingscamp mit Schutzsuchenden aus Syrien geräumt worden sein. Stattdessen habe das Militär Panzer und schwere Waffen in dem Lager aufgestellt.

Am Dienstag waren bereits Schutzgräben an der Grenze zu den selbstverwalteten Gebieten in Rojava ausgehoben worden. Die Türkei droht, eine Offensive östlich des Euphrat zu starten. Die Autonomieverwaltung Nord- und Ostsyriens fordert von der internationalen Gemeinschaft eine klare Position gegen die angedrohte Invasion, die eine Lösung der Syrienkrise verhindern soll.