Tausende Menschen in Amûdê für Efrîn auf der Straße

Aus Protest gegen die türkische Besatzung von Efrîn sind in Amûdê in Rojava Tausende Menschen auf die Straße gegangen.

Tausende Menschen haben sich heute auf dem Şehid-Cihad-Platz in Amûdê versammelt, um gegen die türkische Besatzung des nordsyrischen Kantons Efrîn zu protestieren. Alle Geschäfte der Stadt blieben geschlossen, die Inhaber nahmen an der Demonstration teil. Für die Sicherheit der Demonstration sorgten Einheiten der HPC/HPC-Jin.

Auf der Demonstration, die von einem Transparent mit der Aufschrift „Efrîn ist die Festung des Widerstands“ angeführt wurde, wurden Bilder des PKK-Gründers Abdullah Öcalan und der im Widerstand von Efrîn Gefallenen mitgetragen.

Die Abschlusskundgebung fand vor dem Jugendzentrum Amûdê statt. In einem Redebeitrag verurteilte Abdullah Ibrahim als Ko-Vorsitzender des Stadtrates die Besatzung Efrîns durch den türkischen Staat und machte auf das Vorhaben aufmerksam, Dschihadisten aus Idlib nach Efrîn zu transferieren: „Die internationalen Kräfte schweigen zu diesem Plan der Türkei. Sie schweigen, weil sie ihre eigenen Interessen verfolgen, aber durch diese Stille stirbt die Menschlichkeit. Wir fordern alle Staaten auf, Haltung gegen die türkische Besatzung zu beziehen.“